Heimat- und Museumsverein Perg

Festakt 50 Jahre Heimat- und Museumsverein Perg


am 15. November 2017 im Kulturzeughaus Perg


Obmann Franz Moser konnte bei dieser Geburtstagsfeier eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen: Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, Bürgermeister Toni Froschauer, Alt-Bürgermeister Hermann Peham, Bezirkshauptmann Werner Kreisl. Der Verein ist seit langer Zeit gut eingebettet und vernetzt im Kulturleben der Stadt, das bezeugte auch der Besuch von vielen Obleuten dieser Kulturvereine.


Obmann Franz Moser und sein Stellvertreter Franz Pfeiffer vermittelten mit Gesagtem und einer Fotoschau einen interessanten Rückblick:

Die Gründungsversammlung war am 17. April 1967 im Gasthof Manner. Der damalige Bürgermeister Josef Waidhofer leitete die Wahl des ersten Vereinsvorstandes, Obmann wurde Georg Trauner, vulgo Edhofer. Der Weg zu einem Heimathaus war aber noch ein steiniger. Mittels Aufrufe an die Bevölkerung begann man Bücher, Fotos, Archivalien und Fundgegenstände zu sammeln. Das erste Heimathaus wurde im sogenannten Dimmelhaus, einem aufgelassenen Kaufgeschäft in der Herrenstraße eingerichtet – allerdings nur für drei Jahre. Dort fand die erste Heimatausstellung im Rahmen der Stadterhebungsfeier 1969 statt, die immerhin von etwa 2000 Personen besucht wurde.


Wie stellt sich der Heimat- und Museumsverein heute dar:


Er ist eine wesentliche Säule des kulturellen Lebens in der Stadt und veranstaltet

Obmann Franz Moser formulierte sein großes Anliegen und seine wichtige Botschaft an alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt: Die Einladung, Mitglied zu werden und insbesondere auch, sich  zu einer Mitarbeit im Heimat- und Museumsverein zu entschließen.


Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Heimatvereins hervor, auch mit dem Hinweis: "Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit".


Bürgermeister Toni Froschauer betonte in seinen Glückwünschen an den Verein seine Vision, dass die Anliegen des Vereines und sein vielfältiges Angebot noch viel mehr die Aufmerksamkeit der ganzen Bevölkerung erregen mögen. 


In diesen 50 Jahren haben sich viele Personen um den Verein in besonderer Weise gekümmert und sich um die Anliegen verdient gemacht. Stellvertretend für sie alle wurden mit dem Goldenen Ehrenabzeichen geehrt: Bürgermeister Toni Froschauer, Bürgermeister a.D. Hermann Peham, Hauptsponsor Josef Pfeiffer und die engagierten Mitarbeiter Käte und Erwin Kranzler.


Die Festversammlung mit einer Reihe von Ehrengästen

Verleihung des Goldenen Ehrenabzeichens: 

Bürgermeister Froschauer, Bürgermeister  a.D. Hermann Peham, Sponsor Josef Pfeiffer


Die Gratulanten LH Josef  Pühringer, Bezirkshauptmann Werner Kreisl, Sponsor Josef Pfeiffer

Das Heimathaus Stadtmuseum Perg wurde mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet


Dem Heimathaus-Stadtmuseum Perg wurde am 10. Oktober 2014 in Bregenz das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen. Den feierlichen Rahmen dazu bot der 25. Österreichische Museumstag. Obmann Franz Moser und die Vorstandsmitglieder Franz Pfeiffer und Erwin Kranzler vom Heimat- und Museumsverein Perg nahmen die Auszeichnung entgegen. 


Aktuell erfüllen nur rund zehn Prozent der österreichischen Museen die strengen Qualitätskriterien, deren Einhaltung von einer Jury überprüft wird. Vergleichbar mit der Hauben-Auszeichnung in der Gastronomie besucht auch ein Bewerter anonym das Museum.


Im Bezirk Perg ist das Heimathaus-Stadtmuseum Perg bislang das einzige Heimat- und Geschichtsmuseum, das mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde. (Exkurs: Der Großdöllnerhof in Rechberg zählt zur Kategorie der Freilichtmuseen und bekam das Gütesiegel bereits 2005 erstmals zugesprochen und erfüllt bis dato die Kriterien). 


Die Verleihung des Museumsgütesiegels bedeutet einen öffentlich anerkannten Nachweis, dass das Museum eine Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt. Die Besucher dürfen eine qualitätsvolle Präsentation und entsprechende Serviceleistungen erwarten.


Subventionsgeber, private und unternehmerische Sponsoren, aber auch Personen und Einrichtungen, die dem Museum vorübergehend oder auf Dauer Objekte zur Ausstellung oder Aufbewahrung übergeben wollen, können Museen, die Träger des Museumsgütesiegels sind, ihr Vertrauen in höherem Ausmaß entgegenbringen. 


Vor allem die Stadtgemeinde Perg kann stolz darauf sein, dass sie mit der erst 2010 abgeschlossenen umfassenden Erweiterung und Verbesserung des Heimathauses- Stadtmuseum Perg die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen und repräsentativen Museumsbetrieb geschaffen hat. Das Museumsgütesiegel ist neben der Anerkennung auch der Auftrag, dem städtischen Museumsbetrieb auch künftig einen entsprechenden Stellenwert beizumessen.


Das Team um Obmann Franz Moser ist ausschließlich ehrenamtlich tätig und trifft sich alle sechs Wochen, um den laufenden Museumsbetrieb, Sonderausstellungen und Veranstaltungen wie den Tag des Denkmals, Nacht der Museen oder Tag der offenen Tür zu organisieren.

Aktuell zählen zu den wesentlichen Anliegen die Gewinnung weiterer Mitarbeiter für diverse Tätigkeiten, die Abwicklung der Öffnungszeiten, aber auch für die Durchführung von Führungen und die Übernahme von Vereinsfunktionen.


Der Heimat- und Museumsverein Perg hat rund vierhundert Mitglieder. Er kann jährlich auf mehr als viertausend Museumsbesucher, Teilnehmer an Führungen im Heimathaus- Stadtmuseum sowie in den musealen Außenanlagen Erdstall Ratgöbluckn, Scherer-Mühlsteinbruch und Steinbrecherhaus verweisen. 2014 haben bei der langen Nacht der Kirchen zahlreiche Besucher die Führungen in der Stadtpfarrkirche Perg, in der Perger Kalvarienbergkirche und in der Schlosskapelle Auhof in Anspruch genommen.


Das Heimathaus Stadtmuseum Perg ist jeden Samstag und Sonntag von 14:00 bis 17:00 sowie jederzeit nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Bei Bedarf werden auch Führungen angeboten.


Das Museumsgütesiegel wurde 2019 für weitere 5 Jahre verlängert.



Erwin Kranzler, Franz Moser, Franz Pfeiffer (Heimat- und Museumsverein Perg)

mit Klaus Landa (Verbund Oberösterreichischer Museen)