Perg im Mittelalter - Burg Mitterberg

Grabungsfunde

Konsulent Leopold Mayböck hat bei systematischen Grabungen im Bereich der Burgruine Mitterberg Münzen, Glasgefäße, Messer, Werkzeug, Pfeile und Keramik gefunden. Sie werden gemeinsam mit Objekten aus dem Fundus des Schlossmuseums (u.a. die eine vollständige Ritterrüstung) bei uns ausgestellt.

Burgruine Mitterberg

Die ersten Besitzer der einst größten Burg des Mühlviertels waren die Herren und Vögte von Perge. Die Burg wird in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals erwähnt und war später jahrhundertelang Sitz des Landgerichts Machland. 1560 war die Burg großteils abgerissen. Die Steine wurden für Schloss Pragtal und später Schloss Windhaag verwendet.

Keramik und Zapfhahn aus Mitterberg

Die abgebildete Keramik und der abgebildete Zapfhahn wurden auf dem Areal der Burgruine Mitterberg gefunden.