Weitere Perger Bruckner-Termine (Hier klicken!)

Folder (Hier klicken)

Sonderausstellung

am Freitag, 17. Mai 2024 um 19 Uhr im Heimathaus-Stadtmuseum Perg

Brucknerstadt Perg? Wir feiern jedenfalls

Die Ausstellung des Heimat- und Museumsvereins ist jeden Sa und So von 14 bis 17 Uhr und für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.

Die Sonderausstellung beschäftigt sich u.a. mit den historisch Dokumenten, mit denen die Beziehung Anton Bruckners zu Perg belegbar ist.

Fragmentarisch wird erzählt, in welcher Form dem Musiker Anton Bruckner in Perg in den Jahrzehnten nach seinem Tod entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sei es durch die Benennung einer Straße, Anbringung einer Gedenktafel, in Fachvorträgen oder im Rahmen von Kirchenführungen. Mit einem die Ausstellung begleitenden Jahresprogramm sollen die Bewohner der Stadt und des Bezirkes Perg zum Besuch der Ausstellung eingeladen werden.

Perg ist Brucknerstadt, weil

die Urgroßmutter Anton Bruckners die Tochter eines Perger Mühlsteinhauers war
• persönliche Freundschaften oder Bekanntschaften mit mehreren Pergern
(insbesondere Bürgermeister Karl Terpinitz, Schulmeister Kirchhofer)
und Anton Bruckner dadurch den Auftrag zur Kollaudierung einer neuen Orgel in der Pfarrkirche Perg erhielt,
• Anton Bruckner das Perger Präludium dem Lederwarenhändler Josef Diernhofer widmete,
• Anton Bruckner das vom Pergkirchner Pfarrer Andreas Mittermayr verfasste Liedertafelmotto vertonte.

Zahlreiche Aktivitäten verschiedener Einrichtung in Perg begleiten das Thema Bruckner.

Weitere Perger Bruckner-Termine (Hier klicken)

Vermittlungsangebote, Führungen im Brucknerjahr

Ideen und mögliche Veranstaltungen

Da die Kapazitäten des Heimat- und Museumsvereins Perg sind beschränkt, deshalb können wir vieles nicht selber realisieren und sind auf Kooperationen angewiesen.

Kontakt: franz.pfeiffer@gmail.com oder 0677 99 033 030