Die Zunft der Perger Mühlsteinhauer

Zunftfahne

Die originale Zunftfahne der Perger Mühlsteinbrecher aus dem Jahr 1833 wurde restauriert und ist ausgestellt.

Der Markt Perg verdankt u.a. der Mühlsteinindustrie seine Entstehung und Blüte. Jahrhundertelang wurden jährlich einige tausend Mühlsteine gebrochen und in Mitteleuropa verkauft.

Schauraum

Vor dem Foto eines Perger Mühlsteinbruchs können Mühlsteine und Werkzeuge besichtigt werden.

Die Firma Fries-Burgholzer & Co ist 1872 aus dieser Zunft hervorgegangen. Zu sehen sind u.a. die originale Gründungsurkunde der Gesellschaft und die Reproduktion eines kaiserlichen Dekrets aus dem 16. Jahrhundert.

Simon Pilz

Simon Pilz war einer der letzten Mühlsteinhauer.

Reste des zuletzt betriebenen Mühlsteinbruchs Scherer in der Mühlsteinstraße im Obervormarkt wurden als Freilichtanlage zugänglich gemacht und können im Rahmen von Führungen besichtigt werden.